Wir beraten Praxen. Ganzheitlich.

Weniger Neupatienten? Schlechtes Betriebsergebnis? Lange Wartezeiten? Einfach nur ein Gefühl, dass irgendetwas nicht stimmt? Oder ganz konkret: Sie möchten sich von Ihrem Praxispartner trennen oder Ihre Behandlungsräume modernisieren?

Die Gründe einer Praxisberatung sind vielfältig. Wie unsere Kunden: Gestandene Praxisinhaber/innen – erfahrene Mediziner/innen aus Human- oder Zahnmedizin, Ergo- und Physiotherapie oder Logopädie.

Unsere Artikel in Arzt und Wirtschaft

Das Portal Arzt & Wirtschaft hat alle Artikel zum Thema Marketing von der Webseite im März 2016 entfernt. Praxismarketing wird zukünftig nur noch in der Druckversion zu lesen sein.
Da die Artikel nach wie vor relevant sind, werden wir sie nach und nach hier auf unser Webseite veröffentlichen.

Die Rezeption entscheidet über den Erfolg Ihrer Praxis 15.01.2015

Die Vorteile eines Online-Termin-Formulars auf der Webseite 13.05.2015
Als Blogartikel hier am 8.4.2016 wieder veröffentlicht

Mit Social Media Neupatienten gewinnen: So funktioniert’s (Teil 1) 06.07.2015

Mit Social Media Neupatienten gewinnen: So funktioniert’s (Teil 2)
20.07.2015

Was ist Praxismarketing?

Früher Werbeverbot - Heute Notwendigkeit.

Marketing für Ärzte? Vor 15 Jahren noch undenkbar! Sichere Einnahmen sorgten dafür, dass der Arzt nur Arzt sein musste.

Das ist heute anders, vor allem in den Städten. Bei den Zahnärzten beispielsweise findet ein erbarmungsloser Verdrängungswettbewerb statt. Kein Wunder, wenn statistisch gesehen in München pro Zahnarzt nur 960 Einwohner bleiben. In manchen Stadtbezirken sitzt der nächste Zahnarzt praktisch in Rufweite.

Unter diesen Voraussetzungen bekommt der Ausspruch “Wer nicht wirbt, der stirbt” eine neue Dimension. Der wirtschaftliche Druck hat viele Ursachen. Fakt ist aber, dass es ohne Marketing nicht mehr geht.

Bitte nicht ohne Anamnese.

Die Webseite ist der oft der Beginn von Marketing und manchmal auch schon alles.

Marketing beginnt vorher. Bei einer Analyse: Wo steht die Praxis? Wie ist das Umfeld? Welche Stärken und Schwächen hat der Praxisbetrieb? Welche Maßnahmen wurden schon ergriffen? Erst dann können Ziele festgelegt werden.

Sie verschreiben ja auch kein Arzneimittel ohne gründliche Untersuchung.

Die Positionierung = das Behandlungsziel.

Jede Praxis sollte eine eindeutige Positionierung haben. Diese leitet sich aus der IST-Analyse, dem fachlichen Können und / oder den vorhandenen Patienten ab.

Ein Beispiel gefällig? Dr. Müller Kinderzahnarzt. Nicht immer ist eine Positionierung so eindeutig. Meist ist sie subtiler. Sie wird durch Farben und Texte auf der Webseite, ein Logo, die Praxiseinrichtung und vor allem die gelebte Praxiskultur transportiert.

Und das ist die Kernaufgabe von Marketing: Wir bauen für Sie und mit Ihnen eine Positionierung – also einen Wiedererkennungswert, ein Image – auf.

Das Marketingkonzept = der Therapieplan.

Die Analyse der Praxis und Ihres Umfeldes, eine klare Positionierung und dann die Ideen, wie diese transportiert werden kann. Das ist ein Marketingkonzept.

Erst dann kommen die einzelnen Marketing-Maßnahmen. Auch hier gilt: Es gibt kein Allheilmittel und nicht jede Arznei wird gleichgut vertragen.

Marketing ist wie ein Werkzeugkasten. Je nach Voraussetzungen entscheiden wir uns für das eine oder andere Werkzeug. Es gibt verschiedene Therapien mit Heilungserfolgen.

Marketing ist ein Prozess. Und hört nie auf.

Marketing erfolgt nach einem Plan – Schritt für Schritt. Ganz wichtig ist die stetige Kontrolle der Ergebnisse. Was nützt Ihnen eine schicke Praxiswebseite, wenn sie keiner liest. Marketing muss gemessen werden. Sonst bringt es nichts.

Manchmal stellt sich heraus, dass eine bestimmte Maßnahme nicht funktionert. Dann muss nachjustiert oder neu überlegt werden. Einmal damit angefangen, wird Sie Marketing den Rest Ihrer Praxiszeit begleiten.

Das Konzept muss zu Ihnen passen.

Praxismarketing bedeutet nicht, dass Sie sich verbiegen müssen. Im Gegenteil. Ihr Praxis- Marketingkonzept muss zu Ihnen, Ihrem Team und zu Ihren Patienten passen. Nur so ist es authentisch und funktioniert auch.

Und es muss konsequent zu Ende gedacht werden. Es bringt nichts an den Symptomen rumdoktern, ohne auf den Patienten zu achten.

6 Faktoren für erfolgreiches Praxismarketing

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Webseite – Das müssen Laien unbedingt wissen: Teil 1 – Layout für WordPress Webseiten

3. Mai 2016

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